Details

Begeisterte Radfahrer loben die NOK-Route

Die Radfahr-Saison läuft auf Hochtouren! Bei sommerlichen Temperaturen sind zahlreiche Radler als Pauschalgäste der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal (TAG NOK) auf dem Radfernweg NOK-Route unterwegs. 65 gebuchte Touren mit bis jetzt rund 200 Personen von Anfang Mai bis Mitte Juli, das ist ein beachtliches Ergebnis für die laufende Saison und verspricht, eine Steigerung im Vergleich zu den beiden Vorjahren zu werden. Hier waren es jeweils 80 Buchungen mit insgesamt rund 500 Gästen. Diese hat die TAG NOK nach ihrer Radtour am Nord-Ostsee-Kanal mit einem ausführlichen Fragebogen u.a. zur Attraktivität der Route und zur Qualität der Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe in der Kanalregion befragt.
„Die Auswertungsergebnisse sind toll“, freut sich Monika Heise, Vorsitzende der TAG NOK. „Unsere Radfahrer sind durchweg sehr zufrieden.“ Die Gastgeber auf der Strecke zwischen Brunsbüttel und Kiel, rund 15 Hotel- und Pensionsbetriebe, erhielten überwiegend gute Noten in den Bereichen Übernachtung, Service und Gastronomie. Mit „sehr gut“ wurde der Gepäcktransfer von Etappenziel zu Etappenziel bewertet, durchgeführt größtenteils von Taxi-, aber auch von Hotelbetrieben aus der Region. „Dies ist ein Service, den die Radler gern in Anspruch nehmen, um „befreit“ von Ort zu Ort zu fahren.“, so Monika Heise.
Der Zustand des NOK-Radfernweges selbst ist zufriedenstellend beurteilt worden. Die Beschilderung erhielt insgesamt ein „Befriedigend“, die Infotafeln dagegen wurden lobend hervorgehoben. Die insgesamt 325 km Strecke mit ihren technischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten wie Brücken, Schleusen und Fähren, Gütern und idyllischen Naturlandschaften gilt als abwechslungsreich und attraktiv. Höhepunkt immer wieder: Seite an Seite mit Frachtern und Containerschiffen radeln. Die internationale Hochseeschifffahrt auf der meistbefahrenen Wasserstraße der Welt ist und bleibt die größte Attraktion für die Radfahrer.
Ein besonderes Bonbon ist die Schifffahrt auf den Ausflugsschiffen der Adler Reederei, die die Rad-fahrer am Ende ihrer Tour samt Räder und Gepäck wieder zum Ausgangspunkt zurückbringen. Das ist fast ausschließlich den Gästen der TAG NOK vorbehalten, da die Radler-Plätze auf den Adler Schiffen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen.
Der Service der TAG NOK für die Pauschalgäste ist ein Rund-um-Sorglos-Paket, das durchweg Bestnoten bekommt. Die ausführlichen Reiseunterlagen sind aussagekräftig und statten den Gast mit allem Wissenswerten aus.
Aber auf den vielen begeisterten Rückmeldungen und der positiven Resonanz von Radfahrern, die schon in diesem Jahr gefahren sind, will Monika Heise sich nicht ausruhen.
„Wir haben natürlich auch kritische Anmerkungen. Das betrifft z.B. die Öffnungszeiten der Gastro-nomiebetriebe in unserer Region und das Fehlen von öffentlichen WCs. Hier wollen wir anknüpfen und noch besser werden!“, so Monika Heise. Weiter unterstreicht sie: „Die Zukunft der NOK-Route liegt in der Optimierung der touristischen Infrastruktur und in der Schaffung besonderer Attraktio-nen. Viele Kommunen am Nord-Ostsee-Kanal wie z.B. Schacht-Audorf haben die Chancen erkannt und setzen auf Tourismus. Die letztjährige Radverkehrszählung an der NOK-Route hat gezeigt, dass dies durchaus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor auch hier im Binnenland ist. Die Investitionen zahlen sich langfristig aus, da die Urlauber ihr Geld in der Region lassen.“